KLIPSCH R-14SA Dolby Atmos Lautsprecher

Das neuere aber auch kleinere Modell (2017) von Klipsch's Dolby Atmos Aufsatzlautsprechern kommt mit einer ebenso modernen, zeitlosen Ästhetik zusammen mit der für diesen Hersteller gewohnt hochwertigen Qualität.

Der Reference Premiere R-14SA Dolby-Atmos®-befähigte Elevation-Lautsprecher verleiht deinen Stand- und Regallautsprechern mühelos Dolby-Atmos-Qualität.

Er liefert nicht nur Klipsch Dolby-Atmos-Sound, sondern ist dank seiner Vielseitigkeit ein Kandidat als Surround-Sound-Lautsprecher, der sich in perfektem Winkel deiner Wand anpasst: Das ist der R-14SA Dolby Atmos Lautsprecher.

Nichts spricht gegen die Qualität der Lautsprecher; Interessenten sollten sie aber gemeinsam mit passenden Regalllautsprechern wie Klipsch RP-160M erwerben und zusammen mit einem 5.1- oder 7.1-System an einem kräftigen Receiver betreiben – erst dann kommt die Stärke von Dolby Atmos zutage.

Features

  • Erweitert jeden Stand- und Regallautsprecher um die Dolby Atmos® Erfahrung
  • Kann als Surround-Lautsprecher eingesetzt werden
  • 3/4″ Linear Travel Suspension Aluminum Tweeter
  • 4″ Spun Copper IMG Cone Woofers
  • 90×90 Hybrid Tractrix® Horn
  • MDF Cabinet with  Brushed Polymer Veneer
  • Stabiles und flexibles abnehmbares Gitter
  • Abmessungen: 7,25” x 6” x 11,25″
Raffiniert ist das Befestigungssystem der Lautsprecherabdeckung: Diese wird von einem starken Magneten an Ort und Stelle gehalten.

Spezifikationen

FREQUENCY RESPONSE Conforms to Dolby Atmos Specification
SENSITIVITY Conforms to Dolby Atmos Specification
POWER HANDLING (CONT/PEAK)  50W / 100W
NOMINAL IMPEDANCE 8 Ohms Compatible
CROSSOVER FREQUENCY 2kHz
HIGH FREQUENCY DRIVER 3/4″ Aluminium LTS Tweeter with Hybrid Tractrix Horn
LOW FREQUENCY DRIVER 4″ Copper IMG Cone Woofer
ENCLOSURE MATERIAL MDF
ENCLOSURE TYPE Acoustic Suspension
INPUTS Single Binding Posts
HEIGHT 7,25″ (18.4 cm)
WIDTH 6″ (15.24 cm)
DEPTH 11.25″ (28.56 cm)
WEIGHT 5.5 lbs (2.5 kg)
FINISH Brushed Polymer Veneer
BUILT FROM 2017
Diese Boxen können auch über den Köpfen der Zuhörer angebracht und erweitern ein 5.1- oder 7.1-System um zwei bis vier weitere Kanäle.

Fazit / Empfehlung

Der amerikanische Hersteller KLIPSCH verwöhnt die Ohren von HIFI Fans schon lange und seit 2015 auch in der dritten Dimension. Diesen Modell ist nun zwei Jahre jünger und ergänzt die Base Linie des Unternehmens mit optisch etwa gleichgroßen, aber klanglich etwas kleineren Effektlautsprechern. Die KLIPSCH RP-140SA bleiben Benchmark an Leistung und Effektgenauigkeit und trumpfen auch mit Ihrer zeitlosen Optik und den optisch und auditiv immer passenden Lautsprechern der Produktfamilie. Allerdings sind diese auch nochmals rund 100 Euro für das Paar teurer. Trotzdem erreichen die Klipsch R-14SA hervorragende Werte und müssen sich nicht hinter Ihrem älteren Bruder verstecken. Einen direkten Vergleich sollte man mit den Phase10 Lautsprechern von Quadral wagen, die in derselben Preisklasse mitspielen. Fakt ist auf jeden Fall – günstiger geht es nur gebraucht.

Direkt zur Infoseite für Quadral Phase 10

zurück zur Übersicht aller Dolby Atmos Lautsprecher

Bild- und Videorechte so wie Quellen hier